Azure im deutschen Rechenzentrum – Wo finde ich was?

Microsoft bietet mit Azure eine ständig wachsende Sammlung von Clouddiensten an. Wer sich zum ersten Mal mit diesem Thema und im speziellen mit dem Angebot Azure im deutschen Microsoft Rechenzentrum auseinandersetzt, verliert leicht den Überblick. Aus diesem Grund habe ich im Rahmen dieses Blogs die grundlegenden Informationen zusammengetragen.

Am 21. September 2016 hat Microsoft die Verfügbarkeit des deutschen Microsoft Rechenzentrums in Magdeburg und Frankfurt bekannt gegeben. Die Dienste werden damit nicht nur in Deutschland, sondern auch von einem deutschen Unternehmen verwaltet. Für alle, die an Infrastruktur-, Plattform- und IoT-Diensten von Azure interessiert sind, hat Microsoft eine spezielle Webseite bereitgestellt. Dort werden Dokumentationen zum Thema Azure im deutschen Microsoft Rechenzentrum bereitgestellt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Content allerdings nur in englischer Sprache verfügbar.

Link: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/germany/

Azure im deutschen Rechenzentrum – Wo finde ich was?
Quelle: Microsoft

Allgemeine Informationen (kurz & knackig) zum Konzept des deutschen Microsoft Rechenzentrums können über folgenden Link (PDF) abgerufen werden. Hierbei handelt es sich um allgemeine Informationen, warum Microsoft diesen Weg mit dezidierten Rechenzentren in Deutschland gegangen ist.

Link: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=839380&clcid=0x407

Azure im deutschen Rechenzentrum – Informationen als PDF
Quelle: Microsoft

 

Zum aktuellen Zeitpunkt sind in den deutschen Azure Rechenzentren noch nicht alle Dienste bzw. Produkte verfügbar, die bereits in anderen Microsoft Rechenzentren bereitgestellt werden. Die folgenden Links geben hierzu Auskunft:

Wer sich in diesem Zusammenhang die Frage stellt, welcher Dienst oder welche Lösung verbirgt sich hinter welcher Azure Anwendung, der kann sich über die folgende Webseite vollumfänglich informieren:

Link: http://azureplatform.azurewebsites.net/en-us/

Dienste von Microsoft Azure
Quelle: Microsoft

Um mehr darüber zu erfahren, wie bereits Unternehmen Azure Dienste erfolgreich einsetzen, der kann über die folgende Webseite Fallstudien aufrufen. Eine Suchmaske mit Kategorien (Industrie, Produkt, Nutzerstandort, Lösung) erleichtert hierbei die Eingrenzung.

Link: https://azure.microsoft.com/de-de/case-studies/

Microsoft Azure Fallstudien
Quelle: Microsoft

 

Bei Fragen zu diesem Thema stehe ich gerne zur Verfügung, beispielsweise wenn Sie einen Test-Zugang benötigen oder tiefergehende Fragen haben.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑