Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Office 365 LifeHack: Microsoft Planner und Microsoft To-Do in einer Liste anzeigen

Microsoft läutet das Ende der Aufgaben-Silos ein und führt Microsoft Planner und Microsoft To-Do zusammen. Die Nutzer dürfte diese Nachricht erfreuen – alle Aufgaben auf einen Blick in einem Tool!

Jeder der mit Microsoft To-Do und Microsoft Planner aus dem Office 365 Suiten arbeitet wird schon öfters daran verzweifelt sein, die Aufgaben aus beiden Tools jeweils separat managen zu müssen – die persönlichen Aufgaben in To-Do und projektbezogene Aufgaben in Microsoft Planner. Es war schlichtweg nervend und hat eine Menge wertvoller Arbeitszeit gekostet.

Mit dem neusten Update von Office 365 ist jetzt endlich Schluss damit! Zwischen den beiden Tools hin und her springen zu müssen, um seine To-Dos angezeigt zu können, ist passé!

In der folgenden Kurzanleitung zeige ich Ihnen, wie Sie alle Aufgaben von Microsoft Planner ebenfalls in Microsoft To-Do angezeigt bekommen.

Aktivieren der Microsoft Planner Integration in To-Do

Um die neue Integration von Microsoft Planner und Microsoft To-Do nutzen zu können, müssen Sie diese zunächst aktivieren. In den folgenden Schritten erkläre ich Ihnen, wie dies gelingt:

  • Öffnen Sie Microsoft To-Do, entweder in der Desktop App oder im Browser über das Office 365 Portal.
  • Klicken Sie auf das Einstellungen Symbol und anschließend auf den Menüpunkt „To-Do Einstellungen“.
Im Office 365 Portal oder direkt in der App wird das Feature für die Integration der Aufgaben aus Planner aktiviert
Quelle: Microsoft Office 365 Portal – To-Do Konfiguration
  • Scrollen Sie in dem neu geöffneten Fenster weiter nach unten bis sie den Punkt „Connections“ – „Aufgaben aus Planner“ angezeigt bekommen.
  • Aktivieren sie dieses Feature durch einfaches anklicken des Schiebereglers.
Einstellung in der Office 365 To-Do App um die Integration der Aufgaben von Planner zu aktivieren
Quelle: Microsoft Office 365 Portal – To-Do App Konfiguration
  • Nach Aktivierung werden Ihnen auf der linken Seite Ihre Aufgaben aus Microsoft Planner unter dem Menüpunkt „Mir zugewiesen“ angezeigt.

Ab diesem Zeitpunkt werden Ihnen alle Aufgaben von Microsoft Planner ebenfalls in Microsoft To-Do angezeigt und Sie müssen nicht mehr zwischen den einzelnen Anwendungen hin und herspringen, um alle Ihre To-Dos im Blick zu behalten.

Ansicht, wie Aufgaben aus Planner in der To-Do App angezeigt werden unter dem Menüpinkt "Mir zugewiesen"
Quelle: Microsoft Office 365 Portal – To-Do App Konfiguration

Office 365 Outlook & To-Do „Gekennzeichnete Email“ bzw. „flagged Email“

Einstellungen im Office 365 Portal um markierte Emails ebenfalls in der To-Do App angezeigt zu bekommen.
Quelle: Microsoft Office 365 Portal – Aktivierung Outlook/ To-Do Flagged E-Mail

Wenn Sie diesen Schalter „gekennzeichnete Email“/ „Flagged Emails“ ebenfalls aktivieren, werden ihnen in der Aufgabenliste von To-Do ebenfalls alle markierten E-Mails aus Outlook mit weiteren Details angezeigt.

Alle Details zu diesem Feature können Sie meinem Blogbeitrag „ Microsoft To-Do Flagged Email: Mit einem Klick E-Mails in Aufgaben verwandeln“ entnehmen.

Office 365 kann einen wesentlichen Teil zur Produktivitätssteigerung beitragen. Aber nur, wenn Sie Office 365 richtig nutzen – und genau das ist mein Ziel!

Brauchen Sie Unterstützung, dann schreiben Sie mir.


Alle Angaben ohne Gewähr, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.